Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Bibliotheken der Stadt Mainz
Kopfillustration Bibliotheken
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Aktuelles
  2. Mainz in Detailansichten

Mainz in Detailansichten

Die Sommer-Rallye der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers war ein voller Erfolg

Ästhetik und Wissensvermittlung - das ist das Konzept der Ausstellungen in der Öffentlichen Bücherei – Anna Seghers: die Verbindung anspruchsvoller Visualisierung eines Themas mit einer Medienausstellung, die es ermöglicht, sich über dieses Thema umfassend zu informieren.

Ein alljährliches Highlight ist die große Medienausstellung im Sommer mit dem Sommerrätsel als spielerischer Ergänzung. Etwas ganz besonderes war das Sommerrätsel 2019: eine Rallye durch Mainz für die ganze Familie, begleitend zur Ausstellung „Mainz in Detailansichten“.

Die Ausstellung des Foto-Clubs Mainz, der schon mehrere sommerliche Ausstellungen gestaltet hatte, nahm die Mainzer Innenstadt unter einem außergewöhnlichen Blickwinkel ins Visier: In ihrem Fokus standen nicht die bekannten Wahrzeichen und Motive unserer Stadt, sondern Miniaturen, erst auf den genauen Blick erkennbare, oder geradezu versteckte Kleinodien Mainzer Baukunst.

Die Tour zur Ausstellung, konzipiert vom Foto-Club mit Unterstützung des Vereins „Geographie für alle“, führte anhand einer vorgegebenen Route vom Fastnachtsbrunnen durch die Altstadt. Dabei galt es, zwölf Details zu entdecken, die in der Ausstellung zu sehen waren.

282 Teilnehmerinnen und Teilnehmer folgten der Einladung zur Rätseltour durch Mainz – mehr als je zuvor bei einem Sommerrätsel mitgemacht haben! Mit dabei waren Menschen aller Altersgruppen: die jüngste Teilnehmerin zwölf, die älteste 87 Jahre alt.

Das Team der Bibliothek und der Foto-Club freuen sich über die außerordentlich große positive Resonanz: Viele Mainzerinnen und Mainzer bedankten sich per Mail, in der Bibliothek oder handschriftlich auf den Teilnahmebögen für den vergnüglichen Spaziergang, bei dem es Mainz aus neuen Perspektiven zu erleben gab.

Auch Schulklassen waren mit von der Partie; besonders erfreulich fand das Büchereiteam die Idee ehrenamtlicher Betreuer, mit Geflüchteten die Route abzugehen.

Die Gewinnerinnen und Gewinner der Stadt-Rallye wurden inzwischen ausgelost und benachrichtigt. Sie können sich auf attraktive Preise freuen: vom Restaurantgutschein bis zur Stadtführung.

Diese Website verwendet Cookies, um Ihnen ein bestmögliches Angebot und einen funktionierenden Online-Service zu präsentieren. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie unter 'Datenschutz'.

'Datenschutz'