Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Landeshauptstadt Mainz
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Im Grünen
  3. Grünanlagen und Parks
  4. Wallgrünanlagen

Wallgrünanlagen

Promenadenweg auf alten Wallanlagen

Die Stadt Mainz hatte militärisch stets eine hohe Bedeutung. Schon die Römer legten unter Feldherr Drusus (9 v.-37 n. Chr.) ein Lager für zwei Legionen an. Im Mittelalter entstand dann in fränkischer Zeit ein enger Befestigungsring um die Stadt. Dieser Festungsgürtel hemmte die Stadtentwicklung bis weit in das vorletzte Jahrhundert hinein. Innerhalb des Festungsgürtels gab es nicht nur wenig Platz um die Stadt wachsen zu lassen, auch Frei- und Erholungsflächen waren kaum vorhanden. Ein starkes Bevölkerungswachstum Ende des 19. Jahrhunderts machte die Schaffung neuer Erholungsmöglichkeiten außerhalb des ehemaligen Festungsgürtels notwendig. 1857 wurde daher der sogenannte Promenadenweg geschaffen, der einmal rund um die Altstadt führte.

Grüne Lunge für Alt- und Oberstadt

Südwestlich des Stadtparks bis hin zum Hauptbahnhof befindet sich noch heute dieser "Mainzer Grüngürtel", der auf den alten Wallanlagen der Festung begründet ist. Der auf dem Halbkreis der Bastionen und Gräben der alten Festungsstadt angelegte breite, grüne Erholungsstreifen wird heute im Zusammenhang mit dem Stadt- und Volkspark mehr denn je als Erholungslandschaft geschätzt.
Diese Gebiete bilden gewissermaßen die "Grüne Lunge" für Altstadt und Oberstadt. Wer also frische Luft schnuppern und dabei die ehemaligen Wallanlagen erkunden möchte, dem sei ein ausgedehnter Spaziergang entlang der "Grünen Lunge" von Mainz empfohlen.

2014 wurde ein Parkpflegewerk beauftragt, das in einem Maßnahmenkatalog zur Erhaltung und Stärkung der historischen Bestandteile unter Berücksichtigung der ökologischen Belange mündet.


Standort

Südwestlich des Stadtparks (angrenzend an das Parkgelände) bis hin zum Hauptbahnhof

Anfahrt

Bus: u.a. Haltestelle "Gautor" mit den Linien 50, 51 und 52. Ankunft in Nähe "Fichteplatz"

Radfahrer im Grüngürtel in der Oberstadt Landeshauptstadt Mainz
2 / 3