2. Aktuelle Ausstellung in der Stadtbibliothek

Mittelalter am laufenden Meter

Handschriftenführungen und Begleitausstellung vom 22. November 2023 bis 15. März 2024 in der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek Mainz

Mittelalter am laufenden Meter

Mittelalter in Mainz, das bedeutet für die meisten der um das Jahr 1000 begonnene Dom und die gotische St. Stephanskirche. Aber wer weiß schon, dass die Stadtbibliothek Mainz einen riesigen Schatz aus 850 mittelalterlichen Büchern verwahrt, der zu den 15 größten seiner Art in Deutschland gehört? Der gewaltige Dom steht auf einer Grundfläche von 4.600 Quadratmetern; würde man die über 360.000 Seiten dieser mittelalterlichen Handschriften nebeneinanderlegen, könnte man damit aber mindestens die dreifache Fläche bedecken. Und einige der Handschriften sind 200 Jahre älter als das architektonische Wahrzeichen in der Altstadt!

In intensiver Forschungsarbeit werden diese Bücher seit 1980 katalogisiert, 2024 soll die Erfassung abgeschlossen sein. Vorgegangen werden kann bei der vorhandenen Masse nur Buch für Buch, Regalbrett für Regalbrett. Dabei finden sich immer wieder herausragende Buchmalereien und andere Überraschungen.

Handschriftenbearbeiter Dr. Christoph Winterer nimmt Interessierte mit auf eine Reise ins Mittelalter: An 5 Terminen zeigt und erläutert er eine Auswahl an Originalen im Lesesaal der Stadtbibliothek. Jeder Termin widmet sich einem anderen Thema. Die begleitende Ausstellung (diese nicht mit Originalen, sondern mit Schautafeln zu den vorgestellten Objekten) ist vom 22.11.2023–15.3.2024 in der Bibliothek zu sehen. Eine Publikation mit zahlreichen Abbildungen ausgewählter Handschriften ermöglicht die Vertiefung in diese einzigartigen Schätze der Wissenschaftlichen Stadtbibliothek.

Ausstellungseröffnung

Zur Eröffnung der Ausstellung am Mittwoch, 22. November 2023, 18.30 Uhr sind Sie herzlich eingeladen.

Dr. Stephan Fliedner
Direktor der Bibliotheken der Stadt Mainz

Eröffnungsvortrag
Dr. Christoph Winterer
Handschriftenbearbeiter in der Stadtbibliothek und Kurator der Ausstellung

Handschriftenführungen

jeweils donnerstags um 16 Uhr im Lesesaal

14. Dezember 2023

Bunte Buchseiten für Philosophen und Anwälte

11. Januar 2024

Bücher massenhaft und schnell – natürlich vor Gutenberg!

1. Februar 2024

Der Drache, das beliebteste Haustier in mittelalterlichen Bibliotheken

22. Februar 2024

Eigentlich zu groß und zu laut für die Bibliothek: Mainzer Choralhandschriften

7. März 2024

Computern ohne Computer: Wie man im Mittelalter Mondlauf, Festtage und Nachtstunden berechnete

Öffnungszeiten der Ausstellung

Montag 10–18 Uhr
Dienstag 10–17 Uhr
Mittwoch 10–18 Uhr
Donnerstag 10–13 Uhr
Freitag 10–13 Uhr

Begleitpublikation

Die Begleitpublikation kann ab dem 24. November für 10 € in der Ausleihe erworben oder online über den Bibliotheksshop bestellt werden.

Wissenschaftliche Stadtbibliothek
Rheinallee 3 B