1. Verwaltung & Politik
  2. Beiräte und Beauftragte
  3. Behindertenbeauftragter

Der Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderung der Landeshauptstadt Mainz (Behindertenbeauftragter)

Der Behindertenbeauftragte unterstützt und wirbt innerhalb der Stadt Mainz für die gleichwertige Teilhabe aller Menschen mit Behinderung. Hierzu informiert er die Bürgerinnen und Bürger sowie Firmen, Gewerbetreibende, Vereine und andere Institutionen über die besonderen Bedarfe von Menschen mit Behinderung.

Gleichzeitig ist der Behindertenbeauftragte Ansprechperson für alle Menschen mit Behinderung und deren Familien, insbesondere wenn diese auf Grund ihrer Behinderung benachteiligt werden. Er berät die betroffenen Personen im Sinne eines Lotsen über die verschiedensten Angebote in Mainz.

Innerhalb der Stadtverwaltung fördert er die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention mit ihren konkreten Anforderungen an die Inklusion und Barrierefreiheit.

Des Weiteren setzt er sich für die Interessensvertretung und die Selbstbestimmung von Menschen mit Behinderungen ein. Betroffene sind die fachkundigen Expertinnen und Experten in eigener Sache. Der Behindertenbeauftragte ist Mitglied im Beirat für die Belange von Menschen mit Behinderungen und unterstützt die Arbeitskreise des Beirats.

Herr Bernd Quick
Beauftragter für die Belange von Menschen mit Behinderungen
Stadthaus Kaiserstraße, Kreyßig-Flügel
Kaiserstraße 3-5
Bernd.Quickstadt.mainzde

Alle Ämter für den Publikumsverkehr nach Terminvereinbarung geöffnet.

Haltestellen / ÖPNV

Haltestelle: Hauptbahnhof
Linien: 6, 9, 50, 51, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 59, 60, 62, 63,
67, 69, 76, 68, 69, 76, 79, 80, 81, 90, 91, 92, 93, 630,
652, 653, 654, 660
Parkhaus Bonifaziustürme und Parkhaus Cityport

Barrierefreier Zugang
Rollstuhlgerechtes WC
Rollstuhlgerechtes WC vorhanden (5. Stock Kreyßig-Flügel, Erdgeschoss Lauteren-Flügel).