Sprungmarken
Dynamische Navigation einblenden
Dynamische Navigation ausblenden
Suche
Suche
Logo Bundesweiter Vorlesetag
Bild in voller Höhe anzeigen Bild in halber Höhe anzeigen
Sie befinden sich hier:
  1. Freizeit & Sport
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Vorlesetag

Bundesweiter Vorlesetag in der "Öffentlichkeitswirksamsten Vorlesehauptstadt"

Rund um den 17. November, dem Bundesweiten Vorlesetag, hat Mainz wieder "bunt" gelesen. Der nächste Bundesweite Vorlesetag findet am 15. November 2024 statt. Aber auch rund um das Jahr ist Vorlesen natürlich eine schöne und sehr wichtige Angelegenheit!

Auch 2023 hat Mainz wieder bunt gelesen: Viele Institutionen sind dabei, dieses Jahr unter dem Motto "Vorlesen verbindet". Die Veranstaltungen waren auf der Website des Bundesweiten Vorlesetags eingetragen.

Mainz liest bunt

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. In der "Vorlesehauptstadt" Mainz werden rund um den Bundesweiten Vorlesetag alljährlich viele Orte zu Leseecken.

Die Öffentliche Bücherei-Anna Seghers stellt zu den Themenschwerpunkten in Mainz alljährlich Literaturlisten für alle Altersgruppen zusammen.

Am Ende dieser Seite finden Sie den Link zur Literaturliste der Bücherei am Dom, die der Öffentlichen Bücherei - Anna Seghers fehlt noch.

Rückblick: Vorlesehauptstadt 2014, Vorlesetag 2015 - 2023

Vorlesetag 2023: Vorlesen verbindet

Spannende Geschichten ertönten rund um den „Bundesweiten Vorlesetag“ in ganz Mainz vom 16. bis zum 19. November 2023 für Kitas, Kindergartengruppen und Schulklassen – in Buchhandlungen, dem Fastnachtsmuseum, im LEIZA, Landesmuseum, sogar im Naturschaugarten Lindenmühle als auch an verschiedenen Orten im Dom waren Lesungen zu erleben.

OB Nino Haase und Kulturdezernentin Marianne Grosse („Ich lese jeden Abend noch in einem Buch, das ist für mich ein unverzichtbarer Tagesabschluss“) lasen den vierten Klassen der Feldbergschule abwechselnd aus Eoin Colfers „Tim und das Geheimnis von Knolle Murphy“ vor - passend zum Vorleseort, der Öffentlichen Bücherei, aber natürlich ohne die im Buch vorkommende „strenge Bibliothekarin“, die dort als Schrecken aller Kinder unbarmherzig herrscht.

Auch andernorts wurde viel gelesen, beispielsweise im Mainzer Fastnachtsmuseum: Hier gab es ebenfalls am Donnerstag "Mainzer Allerlei" - Jochen Behrendt, Dr. Dieter Degreif und Claudia Presser gaben Kurzgeschichten und Anekdoten zum Besten. Ein gelungener Vorleseabend, an dem dieLachmuskeln der Anwesenden sehr strapaziert wurden.
Weiter ging es am nächsten Morgen mit Vorlesestunden für Kinder: Zwei Schulklassen fanden sich ein, um den Geschichten von Oliver Mager und Matthias Bockius zu lauschen. Laut wurde es dann, als alle Kinder Lieder der Vorleser sangen.  Fehlen durfte  bei Oliver Mager nicht: Konfetti in der Blutbahn und bei Matthias Bockius: Es wird alles wieder gut.

Vorlesetag 2021: Freundschaft und Zusammenhalt

Die Corona-Pandemie hat aufgezeigt, dass es wichtig ist, zusammenzuhalten und füreinander da zu sein, um schwere und herausfordernde Zeiten durchzustehen. Rund um den Bundesweiten Vorlesetag (19. November 2021) lud "Mainz liest bunt" dazu ein, innezuhalten und in herbstlicher Gemütlichkeit vielseitigen Geschichten zu lauschen, die von "Freundschaft und Zusammenhalt" erzählen.

Spannende Geschichten waren in ganz Mainz zu hören, so in Schulen und Kitas, im Fastnachtsmuseum, im Staatstheater, im Stadtteilbüro Soziale Stadt in der Neustadt als auch im Stadthaus Große Bleiche. Oberbürgermeister Michael Ebling las zusammen mit den MundArtisten, Claudia Presser, Matthias Keil und Jens Teschner, Geschichten von Mainzer Familien und Originalen vor – mit Meenzer Sproch und Liedern in Meenzer Mundart.

Vorlesetag 2019: Geschichten von unterwegs

Ständig unterwegs – wer ist das nicht? Rund um den Bundesweiten Vorlesetag (15. November 2019) lud "Mainz liest bunt" dazu ein, innezuhalten und in herbstlicher Gemütlichkeit vielseitigen Geschichten zu lauschen, die von „unterwegs“ erzählen: Ob vermeintlich flüchtige Begegnungen oder lange Reisen, ob Couchsurfing im Iran oder die Fahrt zum Mond. Immer unterhaltsam und spannend, in Vorlesestunden in der ganzen Stadt und wie in den Vorjahren für alle, öffentlich und kostenfrei!

Vorlesetag 2018: Auf den Spuren Gutenbergs

Im Gutenbergjahr anlässlich seines 550. Todestages rückt "Mainz liest bunt" rund um den Bundesweiten Vorlesetag (16. November 2018) Johannes Gutenberg in den Mittelpunkt: Wer war er? Hatte er auch andere Träume oder gar ein Geheimnis? Was können wir heute noch von ihm lernen? Klein und groß erfahren es – unterhaltsam und spannend, in Vorlesestunden in der ganzen Stadt und wie immer für alle, öffentlich und kostenfrei!

Vorlesetag 2017: Geschichten über den blauen Planeten

"Die Geschichte der Bienen", "Das magische Baumhaus: Auf den Spuren der Eisbären" oder  "Tödliches Wasser: Oberinspektor Chens sechster Fall": Viele Bücher erzählen spannende Geschichten über den blauen Planeten!

Rund um den Bundesweiten Vorlesetag (17. November 2017) hat "Mainz liest bunt" unsere Erde in den Mittelpunkt gerückt – und lud zu Vorlesestunden ein.

Ob im Kinderladen oder in der Kulturei, in der Straßenbahn oder im Stadion, im Wald oder im Weltmuseum der Druckkunst: allerorten ertönten fast eine Woche lang Geschichten. In der ganzen Stadt, für alle, öffentlich, kostenfrei!

Vorlesetag 2016: Geschichten über Heimat

Auch 2016 hieß es rund um den Bundesweiten Vorlesetag (18. November) wieder "Mainz liest bunt"! Unter dem Motto "Geschichten über Heimat" wurden viele Orte zu Leseecken. Groß und Klein waren herzlich dazu eingeladen, den Worten der Vorlesenden zu lauschen.

Wie abwechslungsreich Geschichten über Heimat sein können, bewies die Vielzahl an Veranstaltungen und die umfangreiche Literaturliste: Von Literatur über neue Heimaten, humoristische Texte über typische Merkmale eines jeweiligen Landstriches und eine Vielzahl an Büchern, die von Heimatverlust und Flucht erzählen.

Neben den vielen öffentlichen und nicht-öffentlichen Vorlesestunden in der gesamten Stadt und allen Stadtteilen lud das Projekt "Heimat ist ..." alle Interessierten dazu ein mitzumachen: Farbenfrohe Postkarten und Bierdeckel mit Freifläche für die eigenen Gedanken zur Definition von Heimat lagen in vielen teilnehmenden Geschäften und Cafés aus. Zum Vorlesewochenende im November wurden die ausgefüllten Karten und Bierdeckel in Schaufenstern, im Staatstheater, in der Dominformation, im Rathaus und an weiteren Orten sichtbar aufgehängt und ausgestellt.

Vorlesetag 2015: Märchen und Geschichten aus aller Welt

Auch 2015 wurden rund um den Bundesweiten Vorlesetag (20. November) wieder viele Orte zu "Leseecken": von der Kunsthalle über den Turm von St. Stephan, von der Synagoge bis zum Ethno-Gelenkbus.

Passend zum Motto "Mainz liest bunt – Märchen und Geschichten aus aller Welt" trugen zahlreiche Vorleserinnen und Vorleser, darunter Promis, Politiker und Pädagogen, Texte aus fernen und auch benachbarten Ländern vor.

Vom Vorlese-Marathon Forster in der Kunsthalle, dem märchenhaften Vorlesenachmittag im Kinderladen über Wechselspiel und Wellengeflüster im Museum für Antike Schiffahrt bis zu Tschick im Ladengeschäft, Mundart-Lesung in einer Weinstube und einem literarischen Tauchgang im Möbelgeschäft: Der Vorlesetag 2015 in Mainz war bunt und unterhaltsam!


Vorlesehauptstadt 2014

Schülerinnen und Schüler, Studierende, Schriftstellerinnen und Schriftsteller, aber auch Politikerinnen und Politiker sowie Prominente - sie alle haben beim Bundesweiten Vorlesetag 2014 in der Landeshauptstadt gelesen. Und zwar überall: in der Straßenbahn, im Schloss und mitten auf dem Markt. Im Restaurant, im Möbelgeschäft und im Szene-Café.

Mit Erfolg! Die Landeshauptstadt Mainz setzte sich in dem Wettbewerb um die Vorlesehauptstadt durch. Sie darf sich fortan "Öffentlichkeitswirksamste Vorlesehauptstadt 2014" nennen. Ein schöner Ansporn weiter vorzulesen! Denn auch 2015 nahm die Landeshauptstadt wieder an dem Wettbewerb teil.


Allgemeine Infos zum Aktionstag und Wettbewerb

Hintergrund: Bundesweiter Vorlesetag

Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt. Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. 2013 lobten die Initiatoren erstmals den Vorlesehauptstadt-Wettbewerb aus. Die Landeshauptstadt Mainz setzte sich 2014 in diesem Wettbewerb durch und darf sich fortan "Öffentlichkeitswirksamste Vorlesehauptstadt" nennen.

Der Vorlesetag in Mainz ist ein großes Gemeinschaftsprojekt unter Federführung der Landeshauptstadt Mainz mit ihren Bibliotheken und der Bücherei am Dom.

Wettbewerb

2013 lobten die Initiatoren erstmals den Vorlesehauptstadt-Wettbewerb im Rahmen des Aktionstages aus. Die Jury setzt sich aus Mitarbeitern der drei Initiatoren sowie des Deutschen Städte- und Gemeindebunds zusammen.

Vorlesetag 2014
Vorlesetag 2014© Landeshauptstadt Mainz
Die Landeshauptstadt Mainz machte 2014 das Rennen und darf sich fortan "Öffentlichkeitswirksamste Vorlesehauptstadt" nennen. Die offizielle Titelvergabe mit Überreichung der Plakette erfolgte Anfang Februar 2015. Die Auszeichnung hängt in der Öffentlichen Bücherei - Anna Seghers.
Vorlesetag 2014
Tresorlesung in der Sparkasse Mainz© Landeshauptstadt Mainz

In ihrer Begründung benannte die Jury mit einstimmigem Votum, die Stadt Gutenbergs habe "mehr als 130 zum Teil ausgefallene Vorlese-Aktionen" organisiert und in einer eigens für den Bundesweiten Vorlesetag gedruckten 40-seitigen Broschüre präsentiert.

Vorlesetag 2014
Vorlese-Flashmob mit Bürgermeister Günter Beck© Landeshauptstadt Mainz

Mainz habe es darüber hinaus vermocht, "das Vorlesen weit in die Stadt und die Öffentlichkeit zu tragen, zum Beispiel durch einen Vorlese-Flashmob in der Innenstadt oder öffentliche Lesungen im Kino und im Theater. Auch über die geschickte Einbindung der Lokalmedien sowie zahlreicher prominenter Persönlichkeiten sendete die Stadt ein starkes öffentliches Signal für das Vorlesen."

Vorlesetag 2014
Vorlesetag in der Handwerkskammer Rheinhessen mit OB Michael Ebling© Landeshauptstadt Mainz
Der Titel "Aktivste Vorlesehauptstadt" ging nach Rain (Bayern), als Sieger in der Kategorie "Außergewöhnlichste Vorlesehauptstadt" ging zudem Wiesbaden hervor. OB Michael Ebling: "Zwei Vorlesehochburgen am Rhein: Mainz und Wiesbaden als Preisträger – das finde ich insgesamt hoch erfreulich."

Organisatoren

In Mainz wird der Bundesweite Vorlesetag von der Stadtverwaltung Mainz in Kooperation mit der Bücherei am Dom organisiert.

Medienpartner


Links und Downloads

Adresse

Herr Oliver Valentin
Koordinierung von Veranstaltungen und Festen, Publikationen
Stadthaus Große Bleiche
Große Bleiche 46/Löwenhofstraße 1
55116 Mainz
Telefon
+49 6131 12-3704
Telefax
+49 6131 12-3819
E-Mail
Oliver.Valentinstadt.mainzde

Erreichbarkeit

Barrierefreier Zugang
Rollstuhlgerechtes WC
Rollstuhlgerechtes WC im Foyer.