Landeshauptstadt Mainz
  2. Feste und Veranstaltungen
  3. Mainzer Büchermesse

Mainzer Büchermesse

Die 23. Mainzer Büchermesse findet am 2. und 3. November 2024 statt. Weitere Informationen folgen im Frühjahr 2024.

Das Mainzer Buchwesen

Wer an Mainz denkt, hat ganz automatisch auch Johannes Gutenberg im Sinn – den "Man of the Millennium", Erfinder des Buchdrucks mit beweglichen Lettern und Wegbereiter für den Siegeszug des Mediums Buch. Gutenbergs Liebe zum Buch spürt man überall in seiner Heimatstadt: Das lokale Verlagswesen, die Buchwissenschaft, Druck- und Buchkunst, Leseförderung und Medien zeigen eindrücklich, dass die Verbindung von Mainz und Buch auch heute noch eine einzigartige Vielfalt bietet, die Tradition und Moderne miteinander vereint.

Das Highlight des Literarischen Herbstes ist jedes Jahr die Mainzer Büchermesse, die traditionell am ersten November-Wochenende stattfindet.

Die Mainzer Büchermesse

Die Mainzer Büchermesse findet seit 1999 statt und ist sowohl Verkaufs-, als auch Informationsschau. Zahlreiche Verlage und Autor:innen präsentieren sich dort mit ihren aktuellen literarischen Angeboten. Ein begleitendes Programm mit verschiedenen Buchvorstellungen, Vorträgen und Lesungen rundet das Ausstellerangebot ab.

Organisiert wird die Mainzer Büchermesse von der Kulturabteilung der Landeshauptstadt Mainz in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgemeinschaft Mainzer Verlage sowie der Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz.

Das Konzept der Büchermesse

Die Mainzer Büchermesse steht ganz im Zeichen der lokalen Stärken und bietet ein Wochenende lang eine Plattform für alle Aspekte rund um das Thema Buch: Buch- und Zeitschriftenverlage, Buchhandlungen, Bibliotheken, Museen, Stiftungen, Vereine, Künstlerinnen und Künstler, Medien und wissenschaftliche Einrichtungen aus Mainz und Umgebung stellen sich, ihre Tätigkeiten und Produkte vor und laden zum regen Austausch ein.

Natürlich ist auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt: Während der Messe gibt es ein breites Angebot an Kaffee und Kuchen, warmen und kalten Speisen sowie Erfrischungs-Getränken.

Buntes Rahmenprogramm

Die Büchermesse 2023 ist vorbei. Das Programm 2024 finden Sie voraussichtlich Ende Oktober 2024 an dieser Stelle.

Öffnungszeiten der Büchermesse

Die Messezeiten sind samstags von 11 bis 18 Uhr sowie sonntags von 10 bis 17 Uhr.

Anfahrt zur Akademie der Wissenschaften und der Literatur | Mainz

Die Akademie in der Geschwister-Scholl-Straße 2 in Mainz-Hechtsheim erreichen Sie am Besten mit dem ÖPNV.

Nehmen Sie hierfür die Straßenbahnlinien Tram 50, 52 und 53 oder die Buslinie 62 und 74 zur Haltestelle Kurmainz Kaserne / Akademie der Wissenschaften.

Sofern Sie mit dem Auto anreisen, nehmen Sie die L425 (Rheinhessenstraße) aus/in Richtung Mainz-Ebersheim. Oder über die Autobahn A60 kommend die Abfahrt Mainz-Hechtsheim-Ost. Parken können Sie kostenfrei vor Ort auf den ausgeschilderten Parkplätzen direkt an der Akademie, am Finanzamt Mainz-Süd oder dem Landesamt für Geologie und Bau. Sonntags steht zusätzlich der Parkplatz des benachbarten REWE-Marktes zur Verfügung.

Kulturabteilung
Zitadelle, Bau A